19.08.2026, 08:44
Da schreibt ein User in Facebook folgendes:
hört auf zu jammern und fegt sie aus unseren hoheitsgebieten.wenn sich alle westlichen mächte einig wären könnte so etwas nicht vorkommen.aber wie das so ist kocht jeder sein eigenes süppchen,auch deutschland.und das zur grossen freude von putin.wenn unsere westlichen mächte mal auf diesen oder jenen vorteil(sprich finanzen),verzichten würden,und die gelder denen lassen würde die da zu hause sind,wäre das ein idealer ansatzpunkt und das gerangel hätte ein ende.dann gäbe es keine streitereien und putin müsste sich im keller verstecken.denkt mal 86 jahre zurück.da war die welt nicht so nahe wie heute und nicht so einig im grunde.und was war da passiert,ich meine die machtverhälnisse.heute mit allen zusammen könnte man auf viele arten so etwas wie putin,selenskij,netanjahu und erdogan sofort in die schranken weisen,aber ihr seid alle dem mammon verfallen und darum könnt ihr nicht zusammen handeln.jeder ist darauf bedacht etwas mehr finanzen einheimsen zu können,was im grunde eine schande für die westliche zivilisation ist.meine Atwort würde so aussehen:
Ich verstehe den Wunsch nach einem geschlossenen und entschlossenen Auftreten des Westens. Aber ganz so einfach ist es leider nicht. Gerade bei einem Krieg zwischen Atommächten kann „sofort in die Schranken weisen“ sehr schnell zu einer gefährlichen Eskalation führen. Einigkeit ist wichtig, aber genauso wichtig sind Diplomatie, Abschreckung und klare Grenzen.
Auch die Vorstellung, dass ausschließlich finanzielle Interessen der Grund dafür sind, dass westliche Staaten nicht geschlossen handeln, greift meiner Meinung nach zu kurz. Die Länder haben unterschiedliche Sicherheitsinteressen, Verpflichtungen und innenpolitische Rahmenbedingungen. Das macht gemeinsame Entscheidungen langsam – aber nicht automatisch falsch.
Und der Blick auf 1939 sollte uns eher daran erinnern, wie verheerend falsche Einschätzungen und Eskalationen sein können, als zu der Annahme führen, man müsse heute einfach militärisch härter durchgreifen.
Putin fühlt sich mit seinen Atomwaffen stark und bedenkt nicht dass auch Russland in Asche gelegt werden kann.
Genau darin liegt ja das Problem: Putin kann sich durch Russlands Atomwaffen sicher fühlen, aber sie machen Russland keineswegs unangreifbar. Im Gegenteil – ein direkter Atomkrieg würde nicht nur andere Länder, sondern auch Russland selbst und seine Bevölkerung katastrophal treffen. Deshalb funktioniert nukleare Abschreckung gerade dadurch, dass beide Seiten wissen, dass es bei einer Eskalation keinen wirklichen Gewinner geben würde. Stärke bedeutet deshalb nicht unbedingt, als Erster zuzuschlagen, sondern einen kühlen Kopf zu bewahren und trotzdem klare Grenzen zu setzen.
Hallo Welt!:
- dieses Forum wurde am 04.07.2026 erstellt
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."